Toronto 2003
Am 16.09.03 flogen wir von Düsseldorf mit Lufthansa bis Frankfurt und mit Air Canada nach Toronto. Wir landeten bei schönstem Wetter auf dem Lester B. Pearson International in Toronto. Nach dem Checkout fuhren wir mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel Courtyard by Marriott Downtown.

Der erste Eindruck über Toronto während der Taxifahrt war überwältigend. Bei der Fahrt über den Gardener Expressway Richtung Downtown bot sich uns eine einzigartige Skyline.

Besonders beeindruckend war der mächtige CN-Tower, der alles überragte.

Allgegenwärtig Der CN Tower
Blick von der Front Street auf den CN Tower
Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, haben wir uns erst einmal das nähere Umfeld angesehen. Unser Hotel lag an der Yonge Street, der längsten Straße der Welt.(1800 km). Dort herrschte ein geschäftiges Treiben. Restaurants, Boutiquen, Kaufhäuser und Fast Food soweit das Auge reicht. Wir bummelten ein wenig u nd ließen uns dann später in einem schönen Restaurant nieder, wo wir unsere ersten Eindrücke bei gutem Essen und leckeren Getränken verarbeiteten.
Das Eaton Centre mit Kunst und Blick auf das Sears Nach einem Frühstück bei McDonalds besichtigten wir erst einmal die Downtown.

Da wir gerade im Eaton Centre waren, bummelten wir hier durch die Geschäfte. Auch Kunst kann man in den Konsumtempeln erleben, wie man auf dem Foto links unschwer erkennen kann.

Die Tatsache, dass kanadische Winter sehr kalt sind, erkennt man daran, dass alles überdacht oder unterirdisch gebaut wurde.

So steht den Einkaufstouren kein Regen, Schnee oder Kälte entgegen.Hier war es uns egal, da wir 23 Grad Celsius und schönen blauen Himmel hatten.

Das Eaton Centre mit einem Kunstwerk
Nun ging es weiter zum CN-Tower, wo man eine herrliche Aussicht über Toronto hat. Man sollte allerdings schwindelfrei sein. Für alle, die den Nervenkitzel mögen, gibt es auf der ersten Aussichtsplattform auch einen Glasboden.

Es kostet Überwindung, in dieser Höhe auf den Glasboden zu treten und senkrecht 342 Meter in die Tiefe zu sehen. Wohlgemerkt ist dieses die "niedrigste" Plattform

Blick von unten nach oben

Die Sicherheitskontrollen waren in Ordnung, so dass wir nach einem Check einen der Expressaufzüge bestiegen und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit die erste Plattform erreichten. Noch ein Hinweis: Die Fahrstühle sind außen am Turm angebracht und mit einer Glastür versehen, so dass man während der Fahrt auch hinaussehen kann. ;-))

Blick von oben nach unten
Der CN-Tower aus einer ungewöhnlichen Perspektive
Blick durch den Glasboden senkrecht in die Tiefe
Das Flatiron Building Weitere Highlights in Toronto erlebten wir mit einer Stadt- / Hafenrundfahrt sowie zu Fuß.

Wir ließen uns von den Wolkenkratzern im Banken-viertel beeindrucken, ebenso wie vom "Bügeleisenhaus" (Flatiron Building) oder der Hockey Hall of Fame.

Rückseite des Flatiron Building
Das Flatiron Building von vorne......
Die Stadt Toronto ist schon beeindruckend. Trotz der vielen Kulturen muß man um seine Sicherheit nicht bangen. Mich persönlich haben die Gegensätze der Architekturen beeindruckt. Meine Freundin war eher von den niedlichen Stadtbewohnern angetan.Hier noch ein paar Bilder bevor wir Toronto verlassen haben, um endlich mit dem Leihwagen auf Tour zu gehen.
und von der Rückseite
Einfach umwerfend Denen begegnet man in jeder Grünanlage
Sind die nicht niedlich?
Die Skyline
Ein absoluter Kontrast....
Hier alle Toronto Bilder
zum Download
Skyline von Toronto mit Bankenviertel, CN Tower und dem Skydome
Zurück zur Startseite
Weiter zu Niagara on the Lake